Wir verwenden Cookies, um Dein Benutzererlebnis auf zu verbessern.
Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Datenschutzerklärung

Das Dings-Con 2018

20 Jahre Thoregon Münster e.V. — Science Fiction meets Himmelreich

06.-08. Juli 2018 im JGH Himmelreich Sendenhorst

Ausblick aus dem Medienraum
Ausblick aus dem Medienraum

An einem sonnigen Juliwochenende trafen sich Freunde und Fans des Science Fiction und Fantasy Genres im Jugendgästehaus (JGH) Himmelreich des Sendenhorster Georgspfadfinder e. V..

Anlässlich seines 20jährigen Bestehens hatte der Thoregon Münster e. V. zu einer kleinen Convention — namens „Das Dings-Con” — eingeladen. Dieser Einladung folgten 25 Teilnehmer, die aus dem Sauerland bis hoch nach Bremen anreisten. Die jüngste war zwei Jahre alt, der älteste 53.

Leckeres vom Schwenkgrill
Leckeres vom Schwenkgrill

Mit dem JGH Himmelreich hatten die Organisatoren eine optimale Location gefunden, die nicht nur schöne Räumlichkeiten sondern auch ein tolles Außengelände bot. Der Medienraum des JGH wurde zwar von Vereinsmitgliedern mit modernster Projektions- und Soundtechnik zum Spielen oder Anschauen von Filmen ausgestattet, wurde aber aufgrund des guten Wetters das ganze Wochenende nicht genutzt.

Die Convention startete am Freitagabend mit einem kleinen gemeinsamen Kochevent: „Kochen mit Neelix” stand auf dem Programm. Wer Spaß daran hatte, half nach den Rezepten aus dem Star Trek Kochbuch „Odos Tomaten-Bruschetta” und „Siskos Jambalaya” zuzubereiten. Nach dem Essen konnte man beispielsweise auf dem großen Zeltplatz seine Drohnen-Flugkünste testen und Kunststücke üben.

Star Wars LEGO Model BB-8
Star Wars LEGO Model BB-8

Am Samstag wurden nach einem ausführlichen Frühstück die ankommenden Tagesgäste begrüßt, bevor die Convention dann mit allen Teilnehmern startete. Bogenschießen, Drohnenfliegen, Pen & Paper Rollenspiele, Bauen mit Lego (BB-8 oder imperialer Tie Fighter), Gesellschaftsspiele wurden geboten — nach Lust und Laune konnte jeder mitmachen. Zwischendurch oder als „Alternativprogramm” konnte man auch einfach nur gechillt die Sonne genießen und in die verschiedenen Gespräche rund um Serien, Kinofilme, Technik, Spiele und vieles mehr einsteigen.

Star Wars Drohne im Einsatz
Star Wars Drohne im Einsatz

Für das leibliche Wohl war das ganze Wochenende gesorgt: nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag wurde abends der große Schwenkgrill hervorgeholt. Interessante Gespräche und Spielerunden, das aktuell populäre Werwolf-Spiel stand hier im Mittelpunkt, folgten dem Abendessen bis tief in die Nacht.

Die Gespräche wurden am Sonntagmorgen mit dem Frühstück wieder aufgenommen und weitergeführt. Wer mochte, konnte ein letztes Mal einen kleinen Rundgang über das Gelände des JGH machen und den Ausblick von dem, besonders für die Kinder spannenden, Turm genießen, bevor es dann zur Mittagszeit Abschied nehmen hieß.

Es war ein rundum gelungenes „fantastisches” Wochenende mit netten Gesprächen, leckerem Essen und tollen Aktionen. (Nicole Kordek)