Wir verwenden Cookies, um Dein Benutzererlebnis auf zu verbessern.
Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Datenschutzerklärung

Bitte aktiviere Javascript, um den vollen Funktionsumfang unserer Webseite nutzen zu können!
Planet Con 94
Planet Con '94

Planet Con '94

Am Samstag, dem 01. Oktober 1994 fand der erste Münsteraner PlanetCon statt, ein Treffen von STAR TREK-Fans für STAR TREK-Fans. Vorausgesetzt wurde eine Mindestteilnehmerzahl von 30 Personen, es wurde mit 50, wagemutige rechneten sogar mit 70 Teilnehmern. Angemeldet hat sich die sagenhafte Anzahl von insgesamt 192! Teilnehmern. Dazu kamen noch die Presse und Radio AM. Los ging es um 9.00h mit dem Einchecken der Con-Teilnehmer.

Um 9.45h war dann die Begrüßungsrede geplant, mit Rücksicht auf die im Stau auf der A1 steckenden Teilnehmer ging es aber erst um 10.15h richtig rund: Bernd Pape eröffnete als Mitglied der Con-Leitung die PlanetCon '94. Mit Formulierungen wie "Wenn ihr etwas wissen wollt wendet euch an die Mitglieder der Con-Leitung. Die haben zwar auch keine Ahnung, aber sie müssen improvisieren!" ließ Bernd Pape sofort eine gelockerte Stimmung aufbringen.

Und dann konnte auch die erste Planetariumsvorführung steigen, es ging um den realen astronomischen Hintergrund des STAR TREK-Universums. Dadurch, daß die verschiedenen Sterne von der entsprechenden Rasse kurz vorgestellt wurden, war diese Vorführung sehr interessant.

Planetariumsaufnahme
Im Planetarium kann man einiges zaubern.

Da ja nun ein wenig Zeit aufgeholt werden mußte, ging es Schlag auf Schlag weiter. Ein Vortrag über die Bedeutung von STAR TREK als Spiegel der Gegenwart sollte herausstellen, warum es so viele Fans gibt. Gleichzeitig wurde dem Vorurteil wiedersprochen, daß STAR TREK-Clubs irgendwelche Sekten seien.

In der anschließenden kurzen Pause konnte die Zeit für Fotos genutzt werden, doch es ging weiter mit einem Vortrag zur Entwicklung neuer Science-Fiction-Serien, wobei Babylon 5 das Hauptthema war.

Mittlerweile war es 13.00h und somit Zeit für das Mittagessen. Wohlgestärkt mit Erbsensuppe machten sich die Con-Teilnehmer an die Lösung der Con-Ralley. Dabei galt es Fragen zu STAR TREK aber auch zu anderen Austellungsstücken im Naturkundemuseum zu beantworten. Wer nicht teilnahm, konnte die Zeit nutzen, um sich die STAR TREK-Ausstellung und den Rest des Museums in Ruhe anzusehen, außerdem bestand die Möglichkeit, daß man sich an einem der beiden aufgebauten Stände mit Fan-Artikeln (Modelle, Hefte, Videos,...) eindeckte oder mit anderen Fans ins Gespräch zu kommen.

Stellwände
Neben den Stellwänden gab es auch noch Modelle und Bilder

Pünktlich um 17.00h hieß es aber wieder Vortragszeit, ging es doch um die vulkanische Kultur.

Die zweite Planetariumsvorstellung (STAR TREK live) hielt um 18.00h, was sie versprach. Geboten wurde ein gelungenes Live-Abenteuer, mit kräftiger Unterstützung der Technik durch Michael Nolte. Hiermit wurde dann auch bewiesen, daß Star Trek nicht nur Ernst ist, denn die Story war sehr humorvoll gehalten.

Nach dem nicht weiter erwähnenswerten Abendessen ging es dann mit dem Auftritt der Filker weiter. Diese gaben bekannte Lieder mit neuen Texten zu besten - und viele haben mitgesungen.

Schließlich fanden wir uns dann wieder im Planetarium ein, um den musikalischen Ausklang des Tages mitzuerleben. Hierbei wurden dann auch die Sieger den Conralley, des Kostüm- und Modellbauwettbewerbes gekürt.